Montag, 7. Februar 2011

Wintermärchen

... hieß das Januar/Februar-Thema beim Kreativprojekt in Petzis Spinnforum.

Ursprünglich hatte ich das Märchen der Schneekönigin im Kopf und daraus weiterentwickelt hat sich die Idee von der "hellen Seite des Winters" und der "dunklen Seite des Winters". Die Schneekönigin ist ja eine böse Königin und ganz allgemein streiten im Märchen ja immer "Gut gegen Böse", in Farben umgesetzt "Hell gegen Dunkel".

Die dunkle Seite des Winters:


und ein Tragebild des Webcowls:


Die Kette ist im Topf gefärbte Sockenwollen von Zitron mit Bambus und Seide, der Schuss eine Mischung aus BFL, Neuseeland-Lamm, Maulbeerseide und Bambus. Mit eingewebt habe ich weiße, blaue und türkise Wendsleydale-Locken und am Ende wurde das Ganze mit allerlei Krimskrams (Perlen, Perlmutt, Silberschnecken usw.) verziert. Trägt sich sehr angenehm, hält warm aber engt nicht ein.

Die helle Seite des Winters:


Dieses Garn hat einen sehr hohen Kuschelfaktor. Es ist ein Single aus BFL, Polwarth, Kaschmir, Sojaseide, Maulbeerseide, Seacell und hellblauem Angelinaglitzer. Die Lauflänge beträgt ca. 225 m bei 300g Gesamtgewicht.

Eigentlich sollten daraus eine Mütze und Stulpen zum Cowl werden, aber mein rechter Arm ist seit Wochen in Streik, wenn es um Stricken oder Häkeln geht.

Kommentare:

  1. Liebe Melanie,

    ich kann nur bewundern, was für wunderbare Dinge Du so produziertst *hutabnehm*. Wirklich wundervoll! Und Deine Batts sind das Schönste, was ich mir im Web je gegönnt habe. Die ersten sind bereits versponnen. Aber das Ergebnis konnte ich im Web noch nicht zeigen, da die Stulpen, die ich daraus gemacht habe ein Geburtstagsgeschenk sein sollen. Und Feind liest schließlich mit. Trotzdem habe ich heute mal Werbung für Deine tollen Batts und Kammzüge in meinem Blog gemacht... www.bestrickendes.blogspot.com
    LG
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Ich wollte ich koennte spinnen! Ich hab' sogar ein Spinnrad, ein Antikes, aber voll einsetzbar, wenn man wuesste wie.
    Der Cowl ist super. Die Farben wieder ein Traum!

    Liebe Gruesse
    Bimbi

    AntwortenLöschen
  3. Schmacht! So schön!

    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du ja eine tolle Arbeit gemacht. Superschöne Farben!!!!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Melanie,
    heute ist Deinn liebes Päckchen bei mir angekommen. Wow! Die Batts sind ja soooo schön. der tag kann nach diesem Anfang heute Morgen nur schön werden. ich danke Dir sehr dafür!

    Liebe Grüsse
    Ulrike
    www.bestrickendes.blogspot.com

    AntwortenLöschen