Samstag, 23. April 2011

Ein Hexenkessel

wird in Zukunft mein neuer ständiger Begleiter sein. Heute wird er das erste Mal ausgeführt, er darf der Faserträger sein, wenn ich ins Museumsdorf Kürnbach zum allmonatlichen Spinntreff fahre.

Gestrickt hat das Riesenstück Nicole aus Berlin  und so groß war der Kessel, als er bei mir ankam:


Nach der ersten Wäsche bei 60 Grad, immer noch riesig:


Nach der zweiten Woche bei 95 Grad, kleiner und besser, die Form ist toll geworden:


Dann musste natürlich noch eine Verzierung her. Ich habe einen Regenbogen-Kammzug der Länge nach gedrittelt, zu einem dicken Single versponnen, daraus eine Luftmaschenkette gehäkelt, aus dieser viel zu langen Luftmaschenkette wieder eine Luftmaschenkette gehäkelt, die bei 60 Grad mit Handüchern gewaschen und so sah das dann aus:



Anschließend erfolgten mehrere Versuche, wie die Regenbogenschnur dann wohl am besten auf dem Korb aussieht. Zum Glück war ich so schlau, nicht gleich mit der Nähnadel anzurücken sondern erst mal mit Stecknadeln verschiedene Varianten zu testen. Entschieden habe ich mich dann für die spiralige Variante:




Gefällt mir gut, aber die Näherei hat sich elendiglich hingezogen, ich war gestern ziemlich lange damit beschäftigt. Dafür entschädigt das Ergebnis, was lange währt wird endlich gut.

Anleitung gibt es keine, das war ein Gemeinschaftsentwurf von Nicole und mir und das Drama mit der Waschmaschine erzähle ich hier besser auch nicht. Ich kann nur raten: beim Filzen in der Waschmaschine unbedingt ein Wäschnetz verwenden, besser ist das  :-(

Ich wünsch euch frohe Ostertage, lasst es euch gut gehen.

Kommentare:

  1. Dein Hexenkessel ist ja echt genial geworden, eine super Idee!!!!!

    Auch Dir und Deinen Lieben shcöne Osterfeiertage wünscht
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein tolles Teil! Und was für eine Mordsarbeit! Aber es hat sich gelohnt!

    Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest
    Juliane

    AntwortenLöschen
  3. Wow, Dein Hexenkessel ist genial.
    Und die Arbei die darin steckt, Hut ab!

    liebe Grüße und schöne Ostern
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Toller Hexenkessel, ist wunderschön geworden.
    lg Sabine

    AntwortenLöschen