Sonntag, 30. Dezember 2012

Spinnzeit zwischen den Jahren

Die freien Tage um und nach Weihnachten habe ich genutzt, um einfach zu spinnen. Ohne Plan und Ziel, ohne "Fertigstellungsdruck", einfach aus Spaß an der Freud.

Und das sind meine letzten Garne des Jahres 2012

Alpenveilchen -  BFL mit Seacell und Seide


Vintage Rose - BFL mit Seacell



Frühlingssehnsucht - Topffärbung - 50 % Wolle, 50 % Seide





Geerdet - BFL mit Seide



Mit diesen bunten Bildern möchte ich mich bei all meinen Lesern, Kunden und Freunden bedanken. Für eure zahlreichen Kommentare, für die schönen Kontakte die entstanden sind, für die vielen lieben Mails die ich bekomme und überhaupt - es ist schön, dass ihr da seid.

Ich wünsche euch ein wunderbares Jahr 2013 mit ganz viel Gesundheit, Freude, Spannung, neuen Begegnungen und natürlich immer genug Wolle am Rad ;-)

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Einfach sprachlos

hat mich ein Päckchen gemacht, das mich kurz vor Weihnachten erreicht hat.

Es war kein Weihnachtsgeschenk, kein Tausch, "einfach so" hat mir Gabi dieses absolute Traumteil gestrickt.




Der Poncho ist aus einem Rowan Magazin und das Garn ist Nepal von Drops. Die Farbe ist auf Bild 1 und 3 am besten getroffen.

1,4 kg Wolle hat Gabi für mich verstrickt und ich kann das irgendwie immer noch gar nicht fassen. Das ist so ein unglaubliches Geschenk und es ist ehrlich gesagt für mich gar nicht so einfach, das annehmen zu können. Aber ich arbeite daran ;-) Und zum Tragen ist der Poncho ein Traum. Unglaublich kuschelig, warm und weich. In dieser Menge Wolle fühle ich mich total geborgen.

Gabi, vielleicht finde ich irgendwann doch noch die richtigen Worte. Bis dahin, lass dich ganz fest umarmen und drücken. Du bist einfach unglaublich, es ist wunderbar, dass es dich gibt (und den Rest sage ich dir dann beim nächsten Wiedersehen).

Samstag, 22. Dezember 2012

Weihnachtsgarn und Weihnachtsgrüße

Mit meinem Weihnachts-Artyarn möchte ich allen meinen Leserinnen ein wunderschönes Weihnachtsfest wünschen. Lasst es euch gutgehen, genießt die freie Zeit mit der Familie und bleibt gesund.







Mit dem Schnee wird das heuer wohl nix mehr, aber es geht ganz sicher auch ohne.

Liebe Weihnachtsgrüße aus dem Allgäu
Melanie

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Juhu

im Moment geht das Internet. Seit Tagen kämpfe ich da mit Verbindungsproblem und keiner kann mir sagen, woran das liegt.

Darum habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mein Lädele "Gewebtes/Fertiges" aktualisiert. 





Viel Spaß beim Vorbeischauen und heute schon mal ein schönes 4. Adventswochenende und noch ein paar unhektische Tage vor dem Heiligen Abend. Ich muss jetzt nur noch 1,75 Weihnachtsgeschenke fertigmachen, etwas aufräumen, alle Geschenke einpacken, einkaufen, 3 Maschinen Wäsche waschen, die restlichen Päckchen losschicken - und das alles gaaaaanz entspannt ;-)

PS
Der Markt war toll, mindestens so schön wie letztes Jahr. Mein Stand war immer wieder dicht umdrängt und ich hatte alle Hände voll zu tun. Aber so soll das auch sein und darum werde ich nächstes Jahr ganz sicher wieder dort sein.

PPS
Da in der letzten Zeit ziemlich viel los war und ich mich auf ein paar freie Tage sehr freue, gibt es erst am 01.02.2013 wieder neue Spinnfasern. Bis dahin habe ich dann aber sicher wieder viele frische Kammzüge im Regal, die Ideen sind auf alle Fälle schon mal im Kopf.

Freitag, 14. Dezember 2012

Das wird ein wolliges Wochenende

werden auf dem Weihnachtsmarkt der Umweltstation Legau. Ich hab die letzten Tage nur noch gesponnen, gestrickt, gewoben und gefilzt. Nun muss noch einiges mit Schildchen versehen und eingepackt werden, dann hab ich mein Soll erfüllt.

Hier noch ein paar Fotos von Artyarns der letzten Tage:







Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare zum Wintergrün-Garn. Ich hab es verstrickt und so sieht der Cowl jetzt aus:


Es hat Spaß gemacht, das Garn zu verstricken und wenn ich nicht schon den grünen Gräsercowl hätte, würde der glatt morgen hierbleiben.

Euch allen ein schönes Wochenende (bei zum Glück deutlich wärmeren Temperaturen. Hier scheint dank Fönwind heute die Sonne und es taut).

Dienstag, 11. Dezember 2012

Wintergrün

Zur Zeit bin ich im richtigen "Artyarnrausch". Da auf dem letzten Markt diese Garne so gut liefen, will ich diesmal besser vorbereitet sein und genug dabei haben.

Eines das mir besonders gut gefällt ist das Garn Wintergrün:


Viel schmuseweiches BFL, ein bißchen Merino, Fake-Kaschmir, ganz viel Glitzer, Wensleydale-Locken, Sojaseide, Effektgarne und Seidenkokons in weiß und grün hab ich verarbeitet. Jetzt bin ich am Grübeln, ob ich noch schnell einen Fallmaschen-Cowl draus stricke oder das Garn so wie es ist einpacke.

Freitag, 7. Dezember 2012

Eindeutig Mützenwetter

zur Zeit. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Minusgrade es heute morgen hier hat (werde es vermutlich aber gleich beim Kaninchenfüttern erfahren ;-))

Drei Mützen sind in letzter Zeit entstanden, es macht einfach viel Spaß und geht superschnell.

Eigener Entwurf, gestrickt aus einem topfgefärbten BFL/Nylon/Seide-Kammzug:


Die gleiche Mütze mit I-Cord, Garn aus wunderbaren Herbstbatts von Spinnchen:

Und zum Schluss noch eine Häkelmütze aus Kaufwolle:
Und die grüne ziehe ich jetzt auf, wenn ich zu den Kaninchen rausgehe, bibber.

Euch allen ein wunderschönes (und nicht gar zu winterliches Wochenende).




Samstag, 1. Dezember 2012

Morgenstund

hat Gold im Munde - oder aber auch frische Kammzüge ;-))


Viel Spaß beim Stöbern und euch allen ein wunderschönes erstes Adventswochenende.