Freitag, 11. September 2015

Aufgehübschtes Flohmarktschätzchen

Pünktlich zum gefühlten Herbstanfang ist zu meiner großen Freude mein Woll-Gen aus dem Sommerschlaf erwacht ;-) Ich hab auf einmal wieder ganz viele Ideen im Kopf und weiß vor lauter Begeisterung gar nicht, mit was ich anfangen, bzw. weitermachen soll.

Denn das erste Herbstteil ist schon fertig. Im Sommer habe ich auf einem Flohmarkt einen "gut abgelagerten" Ledermantel erstanden. Die Besitzerin hing sehr daran, sie hat viel Schönes mit (bzw. in) diesem Mantel erlebt und hat ihn nur verkauft, weil ihn die fiesen Kalorien über Nacht enger genäht haben ;-) Glück für mich, mir passt er und ich fühle mich sehr wohl in diesem geschichtsträchtigen Teil.

Damit er nicht ganz so einfarbig daher kommt, habe ich aus meinen vielen dicken Tweedresten in Herbstfarben einen Kragen gehäkelt.










Nach langem Suchen bei Ravelry ist mir eingefallen, dass ich das Muster mal bei etsy gekauft habe, hier ist der Link dazu.

Verhäkelt habe ich Landlust-Tweed, Tweed von der Wollfactory und Debbie Bliss-Tweed, alle mit einer ungefähren Lauflänge von 160 m / 100 g. Gehäkelt habe ich mit Nadelstärke 5.

Ich mag den Griff sehr gerne, der Tweed ist so richtig warm und die festen Maschen machen ihn "griffig", versteht ihr was ich meine? Außerdem find ich es klasse, dass ich noch ganz viel Tweed, auch in kühleren Farben, im Vorrat habe. So ein großer Stash ist schon was Feines.

Euch allen ein wunderschönes Wochenende. Ich habe heute Urlaub und mache mich jetzt gleich mit meiner Schwester auf nach Stuttgart - ich sage nur Stoffmarkt, jippie, mein Allererster, ich bin soooo neugierig. Und außerdem freue ich mich riesig, mal einen ganzen Tag mit meiner Schwester zu verbringen, nur wir zwei mit ganz viel Zeit zum Quatschen. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann wir das das letzte Mal hatten.

Kommentare:

  1. Die Kombi passt farblich perfekt in den Herbst und ist ein toller Hingucker.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Oh - lässt du deine Haare wachsen?? Da bin ich aber mal gespannt, wie lang sie werden.
    Dein Schultertuch passt ja farblich 1A zum Mantel. Ich mag diese "geschichtsträchtigen" Klamotten auch sehr! :o)
    Und dann möchte ich mal ein ganz liebes DANKESCHÖÖÖÖN los lassen. Du weißt schon, wofür. ;o)
    Viel Spaß mit deiner Schwester! Meine kleine Schwester und ich werden nächste Woche einen ebensolchen Tag genießen!
    Herzliche Grüße!
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Wow! Na, das sind ja mal zwei tolle Teilchen!
    Liebe Grüße, Conni

    AntwortenLöschen
  4. Die perfekte Kombi! Und sie steht dir ganz ausgezeichnet! Ich wünsche Euch beiden heute einen wunderbaren Tag und dir viel Erfolg auf dem Stoffmarkt....;o)
    Liebe Grüße
    Catrin

    AntwortenLöschen
  5. Ach ja......... so einen Mantel in Ziegenleder, genau auch diese Farbe, hatte ich auch mal. Ganz viele Jahre getragen und innig geliebt. Ich gratuliere dir zu diesem Prachtstück.
    Und.... dein Tweed-Schultertuch ist super schön uns es ist dolle zu sehen wie wohl du dich damit fühlst, kann das verstehen. Sieht auch klasse und kuschelig aus. Besser als diese schöne Farbwahl geht nicht, jedenfalls wären das genau meine.
    Sag mal bitte, wie groß ist das denn und wie viel Wolle hast du verbraucht?
    Da bekomm ich doch auch mal wieder Lust auf Wolle, nicht nur zum Verspinnen, lächel.

    Liebe Grüße und einen fröhlichen Tag wünscht
    dir Flo

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja eine wunderschöne Kombination. Pünktlich zum Herbsanfang habe ich auch eine tolle Lammfelljacke auf dem Sperrmüll gefunden. Echt, auf dem Sperrmüll. ! Nun fehlt mir noch so ein toller Schal. Danke für die Idee. Wolle habe ich ja auch genug. Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  7. Sehr feine Teile , alle drei !
    LG Angela

    AntwortenLöschen
  8. Wirklich sehr schön. Sowas ähnliches hab ich auch schon mal gesehen, hab es aber dann leider doch nicht gekauft. Muss ich aber nachholen. Jetzt hab ich auch erstmal Urlaub. Auf auf zu den Tannheimertal Hotels, die schon auf uns warten :D Wohlfühl-Urlaub ich komme! :D Lg

    AntwortenLöschen
  9. oh ist der schööööön ♥♥♥ ich muß unbedingt häkeln lernen ;-)

    viele liebe Grüsse
    Sonja

    AntwortenLöschen
  10. Gratuliere sieht einfach klasse aus
    Wollige Grüße Barbara

    AntwortenLöschen