Donnerstag, 8. Oktober 2015

Der Winter kann kommen,

aber ich hab auch nichts dagegen, wenn es noch ein paar Wochen dauert ;-) Falls es doch schneller gehen sollte, ich bin gerüstet.

Vor über 3 Jahren habe ich aus verschiedenen Artyarns ein großes Stück Stoff gewebt. Und seitdem liegt es im Regal und ich überlegte immer wieder, was das mal werden soll.

Jetzt weiß ich es:




Nachdem ich jahrelang drum rum geschlichen bin, habe ich mir endlich einen warmen Walkmantel gekauft. Und dieses schlichte Grau schreit nach Farbe. Und so ganz zufällig passt mein Wollhut irgendwie perfekt dazu.





Nachdem ich mich dank der Fotos nun auch von hinten gesehen habe, wurde die rückwärtige Naht noch etwas weiter geschlossen. Ich habe das Webstück einfach nur mit festen Maschen zusammengehäkelt, so kann ich es ganz leicht wieder auftrennen, falls mir der Look mal nicht mehr gefällt.

Für die Tage, an denen ich nicht ganz so mutig bin, hab ich mir zum Mantel noch einen blauen Caponcho gestrickt.






Hier der Vollständigkeit halber noch die beiden Kammzüge und das Garn.





Angeschlagen habe ich 80 Maschen, in jeder 2. Reihe zugenommen bis ich 240 Maschen auf der Nadel hatte und dann abgekettet. Zwischen das Glatt-Rechts-Gestrick habe ich immer mal wieder ein paar Rippen eingeschmuggelt, damit es nicht ganz so langweilig wird. Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 6,5 und verbraucht habe ich ca. 380 m. Das ruft nach Wiederholung, ich hab nämlich noch so eine langweilig olivfarbene Herbstjacke im Schrank.

Mit diesen beiden Mantelaufhübschern reihe ich mich mal wieder bei RUMS ein und wünsche euch jetzt schon ein schönes Wochenende. Wir bekommen heute eine französische Austausschülerin und ich bin ehrlich gesagt ziemlich aufgeregt. Ich kann doch kein Wort französisch und ich überlege die ganze Zeit, was wir dann alles unternehmen werden. Wird schon werden ...

Kommentare:

  1. Es gefällt mir, wenn ALLES (inkl. Brillengestell) zusammen passt! ♥
    Liebe Grüße - Zizi

    AntwortenLöschen
  2. wow - dein gewebter Poncho ist der Knaller.
    Sieht einfach super gut aus.

    LG Masch

    AntwortenLöschen
  3. Superschön. Die Kombi Mantel-Poncho-Hut ist perfekt.
    Das gestrickte Tuch sieht auch toll aus, an so einem ähnlichen Teil (Form und Farbe) bin ich auch am Stricken.
    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Toll, deine beiden Mantelaufhübscher, die Farbkombis finde ich wunderschön! Mir geht sowieso immer das Herz auf, wenn ich gewebte und gesponnene Sachen sehe! :-) Ich bin nämlich gelernte Weberin, allerdings ist das 25 Jahre her und ich habe seit Erhalt des Gesellenbriefes nie wieder gewebt, außer mit dem Junior auf dem Schulwebrahmen! ;-)
    Traumhaft schön finde ich auch deine Taschen, vor allem die grüne und die mit Jeans.
    Ist doch immer wieder schön, wenn man liebe Kommentare bekommt und dadurch dann so schöne Blogs entdeckt, wie deinen! :-)
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  5. Beide Varianten sehen einfach klasse aus!
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Wie Du Dir deken kannst, fliege ich total auf Dein gewebtes Tuch - soooo schön. Und nicht nur das Tuch, die ganze Frau mit dem Mantel und dem Hut und dem Lächeln - ein Knaller!
    Liebe Grüße
    Margit

    AntwortenLöschen
  7. Die mutigen Tage sollten sehr oft vorkommen, denn diese Variante gefällt mir sehr !
    Ganz zu schweigen vom Webstück !!!, wie du dir denken kannst.
    Vor meinem geistigen Auge habe ich meine lächerlichen 8m Kette abgewebt und ziehe bereits die nächste mit gesponnener Wolle auf.
    Nur , gesponnen sollte diese Wolle auch erst noch werden. ( Komisches Beuteldeutsch :)
    Der Hut ist auch super !
    GLG Angela

    AntwortenLöschen
  8. Mensch sieht das Klasse aus, Hut und Mantel sind ja schon eine mega Kombination, aber die beiden wolligen Schönheiten sind ja noch das Tüpfelchen auf dem i ♥ :-)

    liebe Grüsse
    Sonja

    AntwortenLöschen
  9. Post, Link, Banner Anforderung

    Hallo ,
    Wir suchen für Bloggerinnen mit einen einzigartigen Geschmack wie Sie, um eine kooperative Geschäftsbeziehung aufzubauen. Miaberlin.de spezialisiert in maßgeschneiderte Abendkleider, Brautkleider, und Kleider für besondere Anlässe. Wir hätten gern wenn Sie für uns ein Post schreiben und uns ein Banner geben könnten. Wenn Sie interessiert sind kontaktieren Sie uns an miaberlinbacklinks@yahoo.com (Wir werden Ihnen die Details schicken).

    Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

    AntwortenLöschen
  10. Das schaut super aus. Beides Poncho und Tuch.
    Und passt genau zu deiner Brille.
    Klasse.
    lg otti

    AntwortenLöschen
  11. Ganz toll gewebt, gefällt mir richtig gut!
    ♥Petra

    AntwortenLöschen