Dienstag, 1. November 2016

Eine gestreifte Kaja

das neue Schnittmuster von B Patterns habe ich mir letzte Woche genäht. Und dann gleich fast das ganze Wochenende getragen, weil sie so urgemütlich ist.




Die Bilder sind bei unserem wunderschönen Herbstspaziergang am Sonntagmorgen entstanden, was für ein goldener Tag war das vorgestern.





Die Gemütlichkeit des Pullis liegt, denke ich in meinem Fall, am Material. Die Brushed Stripes von Lillestoff sind super angenehm zu tragen. Und zum Glück ist der Sommersweat auch ziemlich elastisch. Denn bei einem Stoff ohne Elasthananteil wäre mir der Pulli achtern rum zu eng ;-) Obenrum könnte ich eigentlich auch eine Größe weniger haben, untenrum eine Größe mehr. Da die Teile durch die eingesetzten Seitenteile mit angeschnittenen Taschen nicht gerade sind, habe ich es nicht geschnallt, wie ich auf Hüfthöhe auf die nächste Größe gehen könnte. Räumliches Denken und ich, wir passen nicht zusammen.







Toll finde ich die Taschenlösung und die Kapuze. Normalerweise mag ich geschlossene Kapuzen nicht, weil sie meistens so nach hinten ziehen und ich ein Würgegefühl am Hals bekomme. Bei diesem Schnitt ist das wunderbarerweise anders. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vor dem Schließen der Seitennähte nicht nur die Tascheneingriffe, sondern auch den kompletten Halsausschnitt mit Formband bebügelt habe. Das wird im Schnittmuster für elastische Stoffe empfohlen und ich hab mich ganz brav dran gehalten.





Ob ich den Pulli nochmal nähe, weiß ich noch nicht, aber diese gestreifte Kaja ist auf alle Fälle gleich ein Lieblingsteil geworden.





Habt einen schönen Dienstag / Feiertag, bis Donnerstag dann. Da gibt es hier dann wieder mal Gestricktes incl. einer Mini-Anleitung und einer Verlosung.

Verlinkt mit
Creadienstag
Dienstagsdinge
Handmade on Tuesday

Kommentare:

  1. Sehr schöne Bilder, dein Pulli toll. Was ich ja witzig finde, aus dem selben Grund mag ich auch keine Kapuzen, kann eng am Hals gar nicht haben.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Solche Wohlfühlteilchen und dann noch mit Kapuze mag ich über alles. Wie schnell es bei dir auch geht. Platzt dein Kleiderschrank nicht bald aus allen Nähten ;O))))))
    Lieben und immer begeisterten Inselgruß
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare Herbstfotos und ein wunderschönes Shirt! Diesen Schnitt schaue ich mir mal an, mit Taschen, das finde ich ja genial!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke dass deine Kleiderschrank ganz überfüllt ist mit die wunderschöne Sachen die du nähst. Wieder sehr gut gelungen!

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr schöner Pulli und vor allem sieht er gemütlich aus, das finde ich am wichtigsten!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen